Unternehmer, Berater, Familienmensch, Münsterländer, Freund, Naturliebhaber ...

… diese Eigenschaften prägen mein tägliches Handeln. Mich begeistern unternehmerische Herausforderungen, ich bin ein guter Zuhörer und verfüge über ein analytisches Denkvermögen. Dabei praktiziere ich eine strukturierte Herangehensweise und versuche, die Dinge „bis zum Ende“ zu denken. Mein Motto „Ideen, Innovation, Begeisterung, Leidenschaft für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen“ ist Programm und wird täglich neu gelebt.

Nutzen meiner Beratung

Die Kunden profitieren von meinen langjährigen Erfahrungen aus Wirtschaftsprüfung und verantwortlichen Funktionen in verschiedenen Unternehmen. Ich habe als Unternehmer schwierige Aufbaujahre und Krisenzeiten durchlebt. Diese Erfahrungen befähigen mich zur Identifikation mit den Problemen meiner Mandanten in vergleichbaren Situationen. Gerade diese Identifikation ist eine wichtige Basis, um zu erfolgreichen Lösungen zu finden.

Ich sehe mich als „Kümmerer“, der seine Mandanten von vielen zwar notwendigen aber nicht zu ihrem Kernbereich gehörenden Aufgaben entlastet.

Typische Fragen meiner Kunden sind:

„Ich habe zwar seit langem eine Idee, aber kein Geld und ich weiß auch sonst nicht, wie ich diese umsetzen soll.“

„Ich komme mit meiner Bank nicht mehr klar und brauche Hilfe.“

„Diese tagtägliche `Tretmühle` macht mich einfach fertig. Dabei weiß ich gar nicht einmal, ob sich das alles wirklich lohnt.“

„Ich habe Angst, kann schon lange nicht mehr ruhig schlafen. Dabei möchte ich einfach nur die Existenz meiner Familie sichern.“

Alle Beraterprofis sind persönliche Mitglieder im Verband

KMU Verband
 

Ludger Brüggemann

Die Beraterprofis e.V.

Hauptsitz: Südallee 31-35, 56068 Koblenz
Niederlassung: 48336 Sassenberg
Fon +49 (0) 2 61 / 91 45 40 28
Fax +49 (0) 2 61 / 91 45 57 35
eMail: l-brueggemann@die-beraterprofis.de

Beratungsschwerpunkte

  • laufende Betreuung (Rechnungswesen, Controlling)
  • Betriebliches Finanzmanagement
  • Unternehmensplanung
  • Sanierungsberatung und -begleitung
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 (Ausgabe 2008)
 
Zertifizierung Qualitätsmanagement
 

Zielgruppen

Kleine und mittlere Unternehmen, schwerpunktmäßig aus den Bereichen:

  • Handwerk
  • Dienstleistung
  • Handel
  • Hotellerie & Gastronomie

Tätig in

Bundesweit

Tätig seit

1995

Ausbildung/Studium

KMU-Fachberater Sanierung
Rating Advisor (Euro FH)
Dipl.-Kaufmann (FH)

Leitbild

Mit Ideen, Innovation, Begeisterung und Leidenschaft den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sicherstellen.

Aktuelle Artikel

„ESUG - Führen Sie Ihr Unternehmen unter eigener Leitung aus der Krise zum Erfolg“

Folgen Sie mir auch auf

Ludger Brüggemann