27.12.17 Liquiditätsengpässe rechtzeitig erkennen und beseitigen

Oberstes Ziel jeglicher Liquiditätsplanung ist eine möglichst genaue Planung und Steuerung der kurz- und langfristigen Zahlungsfähigkeit, um existenzbedrohende Engpässe im Unternehmen zu vermeiden. Mit Hilfe einer detaillierten Liquiditätsplanung, in der alle voraussichtlichen Zahlungsströme abgebildet werden, können Sie den permanenten Überblick über die aktuelle und zukünftige Zahlungsfähigkeit gewährleisten. So können Zahlungsengpässe frühzeitig erkannt und rechtzeitige Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.  [...]

20.12.17 Value Chain Analyse als Unterstützung für differenzierte Entscheidungen!

Von einer Value Chain spricht man, wenn mehrere Wertschöpfungsprozesse aneinandergereiht werden. Dabei wird zwischen den sogenannten innerbetrieblichen und überbetrieblichen Abläufen unterschieden. Die durch die Value Chain Analyse gewonnenen Daten sind besonders für das strategische Management und Supply Chain Controlling interessant, da künftige Entscheidungen auf Grund dieser Erkenntnisse differenziert abgewogen werden.  [...]

06.12.17 Detaillierte Rentabilitätsplanung als Entscheidungsgrundlage bei der Existenzgründung

Der Schritt in die Selbstständigkeit sollte gut überlegt und geplant werden, da er in der Regel mit vielen Veränderungen verbunden ist, beispielsweise mit der Kündigung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses. Eine realistische und gewissenhaft geplante Rentabilitätsplanung gibt Ihnen planerische Sicherheit!  [...]
 

25.10.17 Setzen Sie auf die richtigen Erfolgsfaktoren, um langfristig auf Erfolgskurs zu bleiben!

Ludger Brüggemann - 25.10.2017

Kennen Sie bereits die Erfolgspotenziale Ihres Unternehmens? Überblicken Sie die Leistungen und Preise des Wettbewerbs?

Für Ihren Unternehmenserfolg spielen die Segmente „Kundenbeziehungen" und „Marktpflege" eine entscheidende Rolle. Meistens haben kleine und mittlere Unternehmen besonders in diesen Bereichen erhebliche Vorteile gegenüber global aufgestellten Großunternehmen. Nutzen Sie diesen Trumpf im Wettbewerb! Die Erarbeitung und Herausstellung von Erfolgsfaktoren beeinflussen schließlich langfristig den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens.

Den Erfolg beeinflussende Faktoren können sein:

  • Marktführerschaft,
  • Kostenführerschaft,
  • hohes Renditeniveau,
  • starke Innovationsfähigkeit,
  • hohe Produktivität durch Rationalisierung und
  • Konzentration auf die Kernkompetenz.

Optimieren Sie Umsatz, Rentabilität und Gewinn Ihres Betriebs, um langfristig den Unternehmenswert zu steigern und Ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern!

Gute Kundenbeziehungen und die Bereitstellung marktgerechter Waren und Dienstleistungen sind heute das A & O, um ausreichenden Umsatz für den angestrebten Unternehmenserfolg zu erzielen. Allerdings wird sich der am Ende erwartete Gewinn nur dann realisieren lassen, wenn der erzielte Umsatz Ihrem Unternehmen durch finanzielle Eingaben wieder zugeführt wird.

1. Bedeutung der Kundenbeziehungen

Die Kundenreaktionen auf Ihre Unternehmensaktivitäten bestimmen maßgeblich den Umsatz. Mittlerweile weiß man aus durchgeführten Studien, dass eine konsequente Kundenorientierung unweigerlich zu einer Absatzsteigerung führt.

Die Orientierung am Kundenwunsch ist eine Voraussetzung für das künftige Bestehen am Markt. Das sogenannte Customer-Relationship-Management (CRM) ermöglicht das Erkennen dieser Wünsche und die Pflege und Intensivierung der Beziehungen zu aktiven Kunden. Ausgeklügelte IT-Anwendungen sorgen für eine effiziente Prozessverwaltung und -steuerung.

Oberste Priorität der Kundenorientierung ist eine Zufriedenstellung der Kunden durch eine Qualitätssteigerung der Waren und Dienstleistungen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wichtig,

  • die Schlüsselkunden zu identifizieren,
  • ihre wichtigsten Merkmale zu beschreiben,
  • eine regelmäßige Messung ihrer Zufriedenheit vorzunehmen (Beziehungsmarketing) und
  • ausgewählte Einzelmaßnahmen bei der Betreuung anzuwenden.

Markt- und Kundennähe als qualitatives Merkmal der KMU bieten hier ein enormes Erfolgspotenzial, welches letzten Endes der entscheidende Vorteil im Wettbewerb mit global agierenden Unternehmen sein kann.

2. Marktbeobachtung und –bearbeitung

Die Nachfrageintensität nach den Angeboten Ihres Unternehmens entscheidet sich auf dem Markt, denn hier treffen die Interessen der Marktteilnehmer (Anbieter und Nachfrager) aufeinander. Eine vorbildlich praktizierte Kundenorientierung ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Kunden an Ihr Unternehmen zu binden und dauerhaften und ausreichenden Umsatz zu erzielen. Allerdings streben in einem marktwirtschaftlichen System auch Ihre Mitbewerber dieselben Erfolge an, die Beziehung zu bestehenden oder potenziellen neuen Kunden kann von Marktkonkurrenten empfindlich gestört werden. Sie sollten damit rechnen, dass ein Marktpartner jederzeit die gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis anbietet oder ein neues alternatives Angebot schafft. Wenn dieses Angebot das Kundeninteresse weckt, und Sie diesem Angebot nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen haben, entscheidet sich Ihr Kunde möglicherweise für den Konkurrenten. Richten Sie daher Ihr Augenmerk außer auf den Kunden immer auch auf den Wettbewerb!

Da nahezu kein Produkt dauerhaft in gleicher Art und Weise angeboten werden kann, ist jeder Wettbewerbsteilnehmer gezwungen, sich ständig um neue Produkte und Märkte zu bemühen. Der lokale Bezug, die besondere Marktnähe und teilweise persönliche Beziehungen zwischen Unternehmen und Umfeld verschaffen KMU hier einen entscheidenden Marktvorteil.

Zentrale Komponenten des Marktmanagements sind:

  • Preisqualität,
  • Kundenbedürfnisse,
  • Kundenzufriedenheit und das
  • Kunden-, bzw. Produktertragswert-Management.

Fokussieren Sie all Ihr unternehmerisches Denken und Handeln auf diese vier Komponenten, denn sie bilden letztendlich den Mittelpunkt eines erfolgreichen Unternehmens und unterscheiden Sie maßgeblich von der Konkurrenz!

Möchten Sie mehr zum Thema Erfolgsfaktoren für ihr Unternehmen erfahren oder haben Sie anderweitigen Handlungsbedarf? Wir helfen Ihnen gerne!

Zu allen Beratungen bieten wir Ihnen ein kostenloses Vorgespräch mit individueller Leistungsbeschreibung und einen Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung möglicher Beratungsförderung. Unsere erfahrenen Berater sind auch in Ihrer Nähe vertreten. Finden Sie Ihren regionalen Ansprechpartner über unsere Beraterübersicht, nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine Email an info@die-beraterprofis.de.