27.12.17 Liquiditätsengpässe rechtzeitig erkennen und beseitigen

Oberstes Ziel jeglicher Liquiditätsplanung ist eine möglichst genaue Planung und Steuerung der kurz- und langfristigen Zahlungsfähigkeit, um existenzbedrohende Engpässe im Unternehmen zu vermeiden. Mit Hilfe einer detaillierten Liquiditätsplanung, in der alle voraussichtlichen Zahlungsströme abgebildet werden, können Sie den permanenten Überblick über die aktuelle und zukünftige Zahlungsfähigkeit gewährleisten. So können Zahlungsengpässe frühzeitig erkannt und rechtzeitige Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.  [...]

20.12.17 Value Chain Analyse als Unterstützung für differenzierte Entscheidungen!

Von einer Value Chain spricht man, wenn mehrere Wertschöpfungsprozesse aneinandergereiht werden. Dabei wird zwischen den sogenannten innerbetrieblichen und überbetrieblichen Abläufen unterschieden. Die durch die Value Chain Analyse gewonnenen Daten sind besonders für das strategische Management und Supply Chain Controlling interessant, da künftige Entscheidungen auf Grund dieser Erkenntnisse differenziert abgewogen werden.  [...]

06.12.17 Detaillierte Rentabilitätsplanung als Entscheidungsgrundlage bei der Existenzgründung

Der Schritt in die Selbstständigkeit sollte gut überlegt und geplant werden, da er in der Regel mit vielen Veränderungen verbunden ist, beispielsweise mit der Kündigung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses. Eine realistische und gewissenhaft geplante Rentabilitätsplanung gibt Ihnen planerische Sicherheit!  [...]
 

15.02.17 Der "Online Standortcheck" Der richtige Standort ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines Unternehmens.

Jürgen Haas - 15.02.2017

Der richtige Standort ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines Unternehmens. Allerdings wird die Standortwahl in der Praxis bei den meisten Unternehmensgründungen eher vernachlässigt. Viele Punkte werden berücksichtigt, über den Standort machen sich jedoch viele Gründer oft wenig Gedanken. Bei der Standortwahl dominieren häufig eher persönliche und subjektive Kriterien, wie der eigene Wohnsitz, der Wohnsitz der Familie oder der Wunsch, das vertraute Umfeld beizubehalten. Maßgebliche Wachstumsfaktoren für das Unternehmen werden indessen nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Hierzu zählen beispielsweise potenzielle Kunden, günstige Lieferanten, wenige Wettbewerber, ausreichende und qualifizierte Arbeitskräfte, mögliche Kosten, optimale Verkehrsanbindungen oder gute Infrastruktur.

Um ideale Erfolgsvoraussetzungen zu schaffen, ist es essentiell, vor der Unternehmensgründung einen Standort zu finden, welcher Konzept und Zielsetzung des Unternehmens am besten unterstützt. Ein einmal gewählter Standort lässt sich in der Regel nur schwer oder nur mit erheblichem Aufwand und Kosten verändern.

Der geeignete Standort hängt überwiegend von der Unternehmensart ab. Ein überregional tätiges Dienstleistungsunternehmen kann überall ansässig sein, ein Einzelhandelsunternehmen ist von Laufkundschaft abhängig und ein produzierendes Gewerbe sollte seinen Sitz sinnvollerweise in einem Industriegebiet haben.

Wichtige Faktoren bei der Suche nach einem geeigneten Standort sind Produkt- und Dienstleistungsart, Betriebsort und Umfeld/Einzugsgebiet.

Produkte & Dienstleistungen:

  • Welche Produkte und Dienstleistungen sollen verkauft werden?
  • Wer sind die Kunden, und wie können Sie diese mit Ihren Leistungen oder Produkten erreichen?
  • Wieviel Platz benötigen Sie für Ihre Produkte und Dienstleistungen?

Kunden:

  • Gibt es genügend Kunden am Standort?
  • Wie ist das Einzugsgebiet (wichtig für Einzelhandel)?

Verkehrsanbindung:

  • Gibt es eine gute Verkehrsanbindung?
  • Kann der Standort gut erreicht werden?

Konkurrenten:

  • Gibt es Konkurrenten/Wettbewerb am Standort?

Förderung:

  • Gibt es für den Standort spezielle Fördermittel?

Höhe der Gewerbesteuer:

  • Wie hoch ist die Gewerbesteuer?

Hier ist zu beachten, dass es zwischen den einzelnen Gemeinden und Kommunen teils erhebliche Unterschiede gibt.

Mieten/Pachten:

  • Sind die Mieten/Pachten für das Unternehmen akzeptabel?

Das Wohnumfeld, das Image der Kommune, der Freizeitwert oder die Umweltqualität spielen häufig ebenfalls eine Rolle. Diese Faktoren können allerdings nur schwer gemessen werden, sollten aber auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Um strategische Fehler bei der Standortwahl zu vermeiden, bietet sich für viele Unternehmensgründer vorab eine Standortanalyse an.

Mehr Informationen erhalten Sie unter Produkte.

Möchten Sie eine Standortanalyse für Ihr zukünftiges Unternehmen durchführen oder haben Sie anderweitigen Handlungsbedarf? Wir helfen Ihnen gerne!

Zu allen Beratungen bieten wir Ihnen ein kostenloses Vorgespräch mit individueller Leistungsbeschreibung und einen Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung möglicher Beratungsförderung. Unsere erfahrenen Berater sind auch in Ihrer Nähe vertreten. Finden Sie Ihren regionalen Ansprechpartner über unsere Beraterübersicht, nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine Email an info@die-beraterprofis.de.